Kündigungsschutzklage 3 Wochen Berechnung

Arbeitnehmer, die eine Kündigung vom Arbeitgeber erhalten und damit nicht einverstanden sind, haben die Möglichkeit sich gegen diese zu wehren. Der Gesetzgeber hat im Kündigungsschutzgesetz hierfür eine Regelung erlassen, so dass der Arbeitnehmer eine sogenannte Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen kann. Hierfür wurde jedoch eine Frist von drei Wochen festgesetzt.

Kündigungsschutzklage 3 Wochen Berechnung Fristbeginn

Um herauszufinden, wie lange die drei Wochen bei der Kündigungsschutzklage sind, muss zuerst der Beginn der Frist ermittelt werden. Eine Kündigung muss laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch immer in schriftlicher Form erfolgen. Dabei darf die Kündigung jedoch nicht als SMS, E-Mail oder Fax versendet werden. Sie muss in schriftlicher Form, also in Briefform erfolgen. Der Arbeitgeber hat nur zwei Möglichkeiten, die Zustellung vorzunehmen. Zum einen kann er den Brief persönlich dem Arbeitnehmer überreichen und zum anderen diesen per Post zusenden. Sobald der Arbeitgeber den Brief dem Arbeitnehmer überreicht, gilt dies als Zustellung und somit kann die Kündigungsschutzklage 3 Wochen Berechnung beginnen. Anders sieht es aus, wenn die Kündigung per Post zugestellt wird. Hierbei wird der Tag herangezogen, an dem Tag, an dem die Kündigung in den Briefkasten gesteckt wird. Hierbei wird davon ausgegangen, dass der Arbeitnehmer täglich seinen Briefkasten leert. Sollte die Kündigung per Einschreiben erfolgen und der Arbeitnehmer nicht zu Hause sein und diese annehmen, so gilt der Tag der Zustellung erst dann, wenn er das Einschreiben bei der Post abholt. Somit beginnt ab diesem Tag für die Kündigungsschutzklage 3 Wochen Berechnung.

Kündigungsschutzklage 3 Wochen Berechnung Zeitraum

Sobald der Zustellungstag erfolgt ist, beginnt die Berechnung. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass auch die Wochentage eine wichtige Rolle spielen. Sollte also die Zustellung an einem Wochenende erfolgen oder bei der drei Wochen Frist auf einen Feiertag oder auf ein Wochenende liegen, so wird immer der nächste Werktag, also Zeitraum zwischen Montag und Freitag herangezogen.

Kündigungsschutzklage 3 Wochen Berechnung Beispielrechnung

Um sich genau eine Vorstellung machen zu können, wann die drei Wochen Frist beginnt und wann diese endet, zeigt dieses Kündigungsschutzklage 3 Wochen Berechnung Beispiel, wie man rechnen muss. In diesem Beispiel geht das Schreiben am 19.09 beim Arbeitnehmer per Post ein. Die Frist von drei Wochen läuft somit am 10.10 ab. Somit muss der Arbeitnehmer die Kündigungsschutzklage 3 Wochen Berechnung beim Arbeitsgericht spätestens bis 24 Uhr des 10.10 vorliegen haben. Es besteht die Möglichkeit, die Kündigungsschutzklage vorab per Fax zu senden. Fällt jedoch der Tag der drei Wochen nach Zugang des Kündigungsschreibens auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag, so wird der nachfolgende Werktag herangezogen.