Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile

Viele Arbeitnehmer lassen es sich nicht auf sich sitzen, dass der Arbeitgeber sie einfach kündigt. Meistens sind sie schon seit Jahren im Unternehmen beschäftigt und erhalten unerwartet eine Kündigung nach Hause. Jeder Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, seine Kündigung durch das Arbeitsgericht prüfen zu lassen. Hierfür muss der Arbeitnehmer innerhalb von drei Wochen, nachdem er die Kündigung erhalten hat, eine sogenannte Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen. Wie solch eine Kündigungsschutzklage aufgebaut ist und welche Daten wichtig sind, kann ein Anwalt dem Arbeitnehmer zeigen. Ebenso ist es ratsam, für eine Kündigungsschutzklage einen Anwalt zum Bereich Arbeitsrecht hinzuzuziehen. Arbeitnehmer, die eine Rechtsschutzversicherung besitzen, können die Kosten hierfür direkt über die Versicherung abrechnen lassen. Doch welche Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile gibt es?

Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile – die Vorteile

Zum einen gibt es bei der Kündigungsschutzklage Vorteile, die ein Arbeitnehmer sehen sollte. Nicht nur, dass die Kündigung für unwirksam erklärt wird, sondern der Arbeitnehmer bekommt für den Zeitraum Gehalt nachbezahlt. Ebenso kann der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber eine Abfindung verlangen, wenn er schon viele Jahre im Unternehmen tätig war und ein bestimmtes Alter erreicht hat. Für die Berechnung einer gerechten Abfindung kann ein Anwalt weiterhelfen. Doch nicht immer sind die Arbeitgeber bereit, eine Abfindung zu zahlen, so dass es sinnvoll ist mit der Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile dieser herauszuarbeiten und mit einem Anwalt zu besprechen.

Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile – die Nachteile im Überblick

Grundsätzlich sind bei der Übersicht Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile Nachteile zu erkennen. Sollte man die Kündigungsschutzklage verlieren, dann ist die Kündigung wirksam und der Arbeitnehmer muss sich nach einer neuen Arbeit umsehen. Grundsätzlich möchte der Arbeitnehmer sowieso nicht weiter in dem alten Unternehmen beschäftigt sein. Hierbei geht es einfach nur um das Recht oder um eine Abfindung. Ein weiterer Vergleich bei der Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile zeigen sich Nachteile darin, dass der Arbeitnehmer die Anwaltskosten und auch Gerichtskosten tragen muss. Diese Nachteile entstehen jedoch nur dann, wenn der Arbeitnehmer keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat.

Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile Fazit

Sieht man sich die Vorteile und Nachteile genauer an, kann man erkennen, dass sich bei der Kündigungsschutzklage Nachteile Vorteile besonders die Vorteile hervorheben. Der Arbeitgeber erreicht mit einer Kündigungsschutzklage, dass er vom Arbeitgeber entweder Lohn nachgezahlt bekommt oder eine Abfindung erhält. Dies überwiegt meist den anfallenden Kosten, die entstehen können, wenn keine Rechtsschutzversicherung besteht. Somit kann gesagt werden, dass eine Kündigungsschutzklage zu 80% sinnvoll ist.