Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer

Sobald der Arbeitnehmer von seinem alten Chef eine Kündigung erhält, ist dieser anfangs ratlos und weiß nicht, wie er darauf reagieren soll. Wer sich das nicht gefallen lassen möchte, greift zu härteren Mitteln und legt eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht ein. Andere Arbeitnehmer sind unsicher, ob dies überhaupt sinnvoll ist und wie bei der Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer stehen. Viele meinen, dass sie gegen einen Arbeitgeber und seine Entscheidung nichts unternehmen können. Statistiken zeigen jedoch, dass Arbeitnehmer, die sich gegen eine Kündigung wehren, oftmals erfolgte haben und eine Abfindung vom Arbeitgeber erhalten.

Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer Hilfe einholen beim Anwalt

Damit eine Kündigungsschutzklage fristgerecht beim Arbeitsgericht eingeht, sollte sich der Arbeitnehmer mit einem Anwalt für Arbeitsrecht in Verbindung setzen. Besitzt der Arbeitnehmer eine Rechtsschutzversicherung, kann er diese nach einem geeigneten Anwalt in der Region befragen. Ebenso werden von der Rechtsschutzversicherung die Kosten für den Rechtsanwalt übernommen. Der Arbeitnehmer kann nun mit dem Rechtsanwalt Kontakt aufnehmen und über die Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer nachfragen. Dieser sieht sich den Arbeitsvertrag und auch die Kündigung genauer an und kann so mit seinem Mandanten besprechen, ob dieser bei der Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer hat oder eine Kündigungsschutzklage lieber sein lassen soll.

Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer ohne Anwalt

Doch wie sieht es aus, wenn man als Arbeitnehmer keine Rechtsschutzversicherung hat? Auch dann ist es möglich, eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einzureichen. Auch hier gilt eine Frist von drei Wochen einzuhalten, in der die Kündigungsschutzklage eingereicht werden muss. Hierbei muss das zuständige Arbeitsgericht ermittelt werden, bei dem die Kündigungsschutzklage abgegeben wird. Auch haben Arbeitnehmer, die ohne Anwalt eine Kündigungsschutzklage einreichen, genauso hohe Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer, wie welche, die einen Anwalt zu Rate ziehen.

Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer – wie hoch sind die Chancen?

Wie hoch wirklich, die Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer ist, hängt an der jeweiligen Kündigung und dem Arbeitsverhältnis ab. Ist der Arbeitnehmer selbst daran schuld, beispielsweise durch Fehlzeiten oder Arbeitsverweigerung, kann es sein, dass die Kündigung für wirksam erklärt wird. Anders sieht es aus, wenn wirklich unrechtmäßig eine Kündigung ausgesprochen wurde. Hierbei stehen die Kündigungsschutzklage Chancen Arbeitnehmer deutlich höher.